Wohnen mit Service & Ambulante Pflege: Trike-Ausfahrt für Mieter und Klienten

·

Am 17. Juni war es so weit: Unser Serviceleiter hatte sich für Mieter und Klienten wieder etwas Besonderes ausgedacht: eine Trike-Fahrt durch Thüringen. Zehn mutige Senioren aus dem Quartier Erfurt haben sich bereit erklärt, ihr Leben in die Hände des Serviceleiters zu legen und eine Rundfahrt mit ihm und dem ungewöhnlichen Gefährt zu machen.

Bevor es auf die Straße ging, gab es ein Gläschen Sekt zur Begrüßung, eine kurze Einweisung ins Tagesgeschehen und Verhaltensregeln im Umgang dieser blauen „Höllenmaschine“.

Um Punkt 11 Uhr starteten wir in die erste Runde des Tages, die ersten zwei Teilnehmer hatten in den bequemen Sitzen des Rewaco Trikes Platz genommen, um sich 90 Minuten durch Erfurt und Umgebung chauffieren zu lassen. Vom Wohnen mit Service in der Warsbergstraße ging es nach Elxleben, Fahrner Mühle, Dachwig (Mühlenhof Bosse), Gebesee, Hassleben, Riethnordhausen, Alperstedter See und wieder nach Erfurt – circa 75 Kilometer in schönster blühender Landschaft mit tollen optischen Eindrücken, die man im Fahrtwind aufnehmen konnte.

Diese Tour wiederholte sich an diesem Tag noch ganze viermal und so konnten die letzten Klienten der Ambulanten Pflege um 20:30 Uhr überglücklich vom Trike absteigen. Die Freude über das Wagnis der angetretenen Reise – und das im Alter von 91 Jahren – war ein Moment der Freudentränen.

Und selbst in den kurzen Pausen zwischen den Touren gelang es dem Serviceleiter, Menschen zum Lächeln zu bringen. So zum Beispiel eine neue Kollegin aus der Ambulanten Pflege. Sie wurde mit dem Trike abgeholt und zu ihrem nächsten Hauswirtschaftseinsatz gefahren. Welch eine Gaudi an diesem Tag!

Alle mutigen Beifahrer sind unversehrt und überglücklich zurück und dürfen nun auf die Bilder des Tages gespannt sein, welche sie in Form einer kleinen Collage noch nachträglich als Präsent nachgereicht bekommen.